Domlager
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Alles, was Sie über das Turmlager wissen müssen
Der Teil des Stoßdämpfers, der an der Karosserie befestigt ist, wird als Federbein bezeichnet. Die Aufgabe des Teils besteht darin, die vom Stoßdämpfer kommenden Vibrationen abzuleiten. Das Federbein besteht aus folgenden Teilen: Gummidichtring, bei vorderen Stoßdämpfern, Lager, Schutzdichtung und einer oberen Stützenden Unterlegescheibe.
Was sollen wir beachten?
Die Lebensdauer des Federbeins beträgt nach Angaben der Hersteller 1,5-2 Jahre, aber es ist wichtig, ihren Zustand regelmäßig zu überprüfen. Wenn wir oft auf minderwertigen Straßen fahren oder die Betriebsbedingungen unzureichend sind, kann die Lebensdauer des Ersatzteils sich deutlich reduzieren.
Probleme mit dem Federbein können durch ähnliche Anzeichen wie Fehlfunktionen mit anderen Teilen der Aufhängung erkannt werden. Da Stoßdämpferlager hohen Belastungen ausgesetzt sind, ist es üblich, dass die Warnzeichen, die auf das Stoßdämpfersystems deuten, im Hintergrund einen Ausfall oder eine Beschädigung des Federbeins sind. Wenn Sie ein klopfendes Geräusch vom Fahrgestell hören oder sich die Fahrbarkeit des Fahrzeugs verschlechtert, wenden Sie sich an einen Fachmann mit dem Problem.
Fehler des Ersatzteils
- Das Gummiteil ist abgenutzt, gebrochen
- Das Lager ist verschleißt
- Korrosion von Metallteilen
Anzeichen eines Fehlers des Ersatzteils
- Das Auto wird in Kurven schwierig zu handhaben
- Ein klickendes klopfendes Geräusch
- Vibration am Lenkrad des Fahrzeugs auf minderwertigen Straßen
- Der Neigungswinkel des Rads ist nicht entsprechend
- Verschleiß tritt an der Lauffläche auf
Ursachen für einen Fehler des Ersatzteils
- Die eingebauten Teile sind von schlechter Qualität
- Materialfehler
- Wasser oder Staub ist in das Teil gelangt
- Betrieb bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen
- Schlechte Straßenqualität
- Ein unzureichender Servicezyklus
Tausch des Federbeins
Wenn es festgestellt wird, dass die Teile des Federbeins gerissen oder abgenutzt sind, das Lager oder zwischen der Unterlegscheibe und der Schutzdichtung der Abstand größer wird und mehr als 1 cm beträgt, ist es notwendig, das Teil so schnell wie möglich auszutauschen. Um das Federbein auszutauschen, lösen Sie zuerst das Federbein und entfernen Sie nach den Bremsschläuchen die Mutter von der Karosseriehalterung und ziehen Sie das Federbein heraus. Nachdem Sie das Ersatzteil gesichert haben, drücken Sie die Feder mit einer Zange zusammen. Schrauben Sie die Mutter vom Mittelarm ab und entfernen Sie das Federbein. Trennen Sie danach das Ersatzteil vom Federnest. Ersetzen Sie das Lager, verwenden Sie beim Austausch eine neue Buchse und behandeln Sie das Lager mit einem speziellen Schmiermittel. Setzen Sie die obere Unterlegscheibe, das Lager, die Schutzdichtung und schließlich die untere Unterlegscheibe ein. Um das Federbein zu montieren, führen Sie die oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch.
FAQ
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Wo und warum ist das Turmlager verantwortlich?
Beim Bau von Autos ist die untere Hälfte des Stoßdämpfers fest mit der Radnabe verbunden. Das ist wichtig, denn durch die Bewegung des Lenkrads bewegt sich die Radnabe nach links und rechts und damit auch der Stoßdämpfer. Wäre aber auch die obere Hälfte des Stoßdämpfers fest, würde er sich nicht drehen. Deshalb ist der obere Teil des Teleskopstoßdämpfers im Turmlager befestigt, das den Stoßdämpfer in der Mitte hält, sich aber bei Bedarf auch drehen kann. Die Spitze des vorderen Stoßdämpfers ist also nicht an der Karosserie befestigt, sondern am Motorhaubenlager, das wiederum an der Motorhaubenplatte befestigt ist.
Dieser Mechanismus ermöglicht es dem Turmlager, seine Funktion korrekt zu erfüllen. Es hat mehrere unverzichtbare Funktionen, von denen die wichtigsten darin bestehen, die Lenkung zu erleichtern, die McPherson-Federbeinaufhängung in Bewegung zu halten oder die Federkraft nach oben zu verringern.
Phänomene, die auf einen Fehler hindeuten
Wenn ein Turmlager werkseitig ordnungsgemäß konstruiert und geschützt ist, wird es in der Regel nicht ausfallen. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Turmlager von weniger als perfekter Qualität ausfallen kann. Beispiele dafür sind Verschleiß durch Gebrauch, Korrosion aufgrund unzureichenden Schutzes und das Herausreißen des Turmlagers aus dem Schalldämpfer des Turms.
Das betreffende Ersatzteil trägt das gesamte Gewicht des Fahrzeugs und fungiert als Axiallager. Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass ein klopfendes Geräusch, das vom Fahrwerk kommt, wahrscheinlich auf ein defektes Turmlager zurückzuführen ist. Das hüpfende Geräusch aus dem Turm wird jedoch tatsächlich durch den internen Mechanismus des Stoßdämpfers verursacht, kann aber auch durch eine am Stator befestigte Stabilisierungsstange oder einen Turmschalldämpfer verursacht werden, der sich zusammendrückt. Im Durchschnitt ist nur etwa eines von 10 Fahrzeugen von einem klopfenden Geräusch aus einem Turmlager betroffen. In diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die Konstrukteure im Werk eine mangelhafte Konstruktion entwickelt haben, bei der das Prinzip des Axiallagers nicht angewendet wird. Wie überall bestätigt natürlich auch hier die Ausnahme die Regel.