Stoßdämpfer
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Alles, was Sie über die Stoßdämpfer wissen müssen
Der Stoßdämpfer ist eines der leicht abnutzbaren Teile, die für die Sicherheit des Fahrzeugs entscheidend sind. Daher sollte jedes Fahrzeug, das eine hohe Laufleistung hat, von einem Fachmann inspiziert und gegebenenfalls die Stoßdämpfer ausgetauscht werden.
Der Stoßdämpfer wandelt mechanische Energie in Wärme um und absorbiert dadurch die Vibrationen der Räder und der Karosserie. Er garantiert nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit Ihres Fortkommens. Es kann zwischen deren Befüllung und Bauart unterschieden werden.
Arten und Bauart des Stoßdämpfers
Aufgrund der Bauart:
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- Zweiröhrig:
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- Sein Vorteil ist die Einfachheit des Stoßdämpfersystems.
- Der Nachteil ist eine schnellere Erwärmung, die zum schäumen des Öls führen und die Betriebsqualität beeinträchtigen kann
- In den Stoßdämpfern befindet sich ein Zylinder im Behältertankgehäuse.
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- Beim Zusammendrücken bewegt sich der mit der Stange verbundene Kolben nach unten.
- Bei diesem Vorgang wird das Öl durch ein Ventil in den unteren Teil des Teils und in das Außenrohr gedrückt.
- Beim auseinanderziehen läuft der Prozess umgekehrt ab.
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- Es kann sich um eine konventionelle (Luft-) oder Gasausführung handeln. In dem zweiten Fall befindet sich keine Luft im Außenrohr, sondern 5 bar Stickstoffgas. Dies reduziert das schäumen des Öls und macht das System reaktionsschneller und fester.
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- Zweiröhrig:
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- Einröhrig:
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- Die genannten Nachteile im Doppelrohrbau treten hier nicht auf.
- Der Gas-raum unten übernimmt die Funktion des Außenrohres.
- Bei einem Schwimmkolben ist der Stoßdämpfer in zwei Kammern unterteilt, die Volumenänderung durch den beweglichen Kolben wird durch das Gas unter dem Schwimmkolben bei einem Druck von ca. 30 bar kompensiert.
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- Einröhrig:
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Anzeichen für einen Ausfall des Stoßdämpfers
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- Taumelnde Karosserie.
- Erhöhter Bremsweg.
- Übermäßiges Kippen des Fahrzeugs bei den Kurven.
- Klopfendes, klapperndes Geräusche während der Fahrt.
- Ungleichmäßiger Verschleiß der Reifen.
- Ölspuren am Ersatzteil.
- Das Fahrzeug senkt sich, beugt sich beim Beschleunigen oder Bremsen.
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Ursachen für das Versagen des Stoßdämpfers
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- Schlechte Qualität der Straßenoberflächen.
- Aggressiver Fahrstil.
- Ignorierung der Wartungsintervalle. (Die meisten Hersteller empfehlen Inspektionen alle 20.000 km, mindestens jedoch jährlich, und Austausch alle 80.000 km.)
- Drastische Temperaturänderungen.
- Beschädigungen an der Staubabdeckung verschmutzen die Kolbenstange und führen zu Verschleiß.
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Auswechseln des Stoßdämpfers
Wenn das Teil versagt, muss es ersetzt werden, Stoßdämpfer werden nicht repariert. Stoßdämpfer müssen paarweise ausgetauscht werden.
FAQ
Schau dich um im Hilfecenter.
Woher weiß ich, ob der Stoßdämpfer ausgetauscht werden muss?
- Die Karosserie wackelt während der Fahrt
- Vergrößerter Bremsweg
- In der Kurve verlangsamt sich das Auto
- Klopfen und andere Geräusche sind während der Fahrt zu hören
- Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
- Ölflecken am Bauteil
- Auto senkt sich beim Beschleunigen und Bremsen
Was kann dazu führen, dass er kaputtgeht?
- Schlechte Straßenoberfläche
- Aggressiver Fahrstil
- Unsachgemäßer Wartungsintervall
- Einfluss von Schmutz oder aktiven Chemikalien
- Öl fehlt im Behälter
Wie montiere ich selbst einen Stoßdämpfer ein?
Wenn das Ersatzteil ausfällt, muss es ausgetauscht werden, Stoßdämpfer werden nicht repariert. Wenn ein Stoßdämpfer bricht, muss der andere auch ausgetauscht werden, der sich auf derselben Achse befindet. Sie können sie auch mit den folgenden Schritten auswechseln:
- Entfernen Sie das Rad
- Bremsschläuche ggf. abtrennen
- Demontieren Sie das obere Federbein und danach auch das untere
- Entfernen Sie die Feder mit einer Spezialzange
- Setzen Sie das neue Ersatzteil in die Stelle des alten ein und führen Sie die oben genannten Schritte in der umgekehrten Reihenfolge durch