Zündkerze
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Alles, was Sie über die Zündkerzen wissen müssen
Eines der wichtigsten Elemente im Motor ist die Zündkerze, die dazu dient, dass sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Motorzylinder entzündet und verbrennt.
Zündkerzen zünden das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum des Motors, indem sie zwischen ihren Elektroden Hochspannungslichtbögen erzeugen. Sie erzeugen die Entladung durch ihre Elektroden, indem sie Hochspannungslichtbögen erzeugen. Die Temperatur des Funkens kann Tausende von Kelvin erreichen, was die sofortige Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches gewährleistet.
Typen
Abhängig vom Material der zentralen Elektrode:
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- Kupferelektrode:
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- Typische Laufleistung 15.000 – 20.000 km
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- Nickelelektrode
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- Typische Laufleistung 30.000 km
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- Silberne Elektrode
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- Es hat eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit.
- Typische Laufleistung 30.000 km
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- Iridium-Elektrode
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- Reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen
- Typische Laufleistung 60.000 – 120.000 km
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- Platinelektrode
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- Korrosions- und verschleißbeständig.
- Derartige Zündkerzen sorgen für eine optimale Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches.
- Typische Laufleistung bis 100.000 km
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- Kupferelektrode:
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Abhängig vom Heizwert:
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- Warm (niedriger Temperaturwert)
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- Wird mit langer Isolierung montiert.
- Kann schnell die Selbstreinigungstemperatur erreichen, aber auch die, die zur Zündung führt.
- Verwenden Sie diese, wenn der Motor einer mäßigen Belastung ausgesetzt ist.
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- Kalt (hoher Heizwert)
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- Hat eine kurze Isolierung.
- Ist gegen Überhitzung sehr widerstandsfähig.
- Es dauert länger bis der Selbstreinigungsprozess erreicht wird.
- Empfohlener Einsatz bei Motoren mit hoher Belastung.
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- Warm (niedriger Temperaturwert)
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Darüber hinaus können die Produkte mit unterschiedlichen Elektrodenausprägungen und -nummern hergestellt werden.
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- Zum Beispiel weist die Mittelelektrode eine V-förmige Kerbe auf, die Seitenelektrode weisen eine U-förmige Spalt auf.
- Durch die Verwendung von 2 oder 3 Seitenelektroden kann der Bereich direkt über der Mittelelektrode freit gelassen und sicherer gezündet werden.
- Dies erhöht die Lebensdauer der Teile und optimiert deren Betrieb.
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Anzeichen eines Ausfalls
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- Meistens kann selbst eine defekte Zündkerze zu Fehlzündungen führen. (Meistens beim Kaltstart.)
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch und geringere Motorleistung.
- Der Motor lässt sich bei kaltem Wetter schwerer starten. Wir haben einen ungleichmäßigen Motorlauf.
- Am Armaturenbrett wird möglicherweise die Warnleuchte für die Motorkontrolle angezeigt.
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Fehlerursachen (Auftreten von Ablagerungen)
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- Eine geringere Qualität des Benzins kann zu Ablagerungen an den Zündkerzen führen.
- Wenn die Zylinderkopfdichtung verschlissen ist, kann Kältefrostschutzmittel in den Brennraum gelangen, was auch Ablagerungen verursachen kann.
- Ein Ausfall des Kühlsystems führt zu einer Überhitzung der Kerzen.
- Beim Eintritt von Motoröl in den Brennraum bilden sich Rußablagerungen.
- Dies kann auf verschlissenen Kolbenring und Ventilführung, dehydrierte und geschrumpfte Ventil Schaft-dichtungen oder einen defekten Turbolader zurückzuführen sein.
- Das Ignorieren der Tauschintervalle.
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FAQ
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Wie merkt man das die Zündkerze defekt ist?
Wie merkt man das die Zündkerze defekt ist?
- wenn nur eine Komponente defekt ist, leidet der Motor in den meisten Fällen unter Fehlzündungen und einem instabilen Betrieb
- Diese Symptome sind beim Kaltstart eines Motors am einfachsten zu erkennen
- Einen deutlichen Anstieg des Kraftstoffverbrauchs und des Leistungsverlusts des Motors ist zu feststellen
- Bei kaltem Wetter es ist schwerer, den Motor zu starten
- Die Warnleuchte „Motor überprüfen“ am Armaturenbrett leuchtet möglicherweise auf
Ursachen für eine defekte Zündkerze
- Verwendung von Benzin schlechter Qualität kann beispielsweise zu Ablagerungen auf den Zündkerzen führen. Das Gleiche ist die Folge, wenn die Zylinderkopfdichtung einen Verschleiß aufweist und Kühlmittel in die Brennräume eindringt.
- Überhitzung der Zündkerzen aufgrund von Defekten im Kühlsystem führen ebenfalls zur Bildung von Ablagerungen. Wenn Öl in den Verbrennungsraum gelangt, bilden sich Rußablagerungen. Rußablagerungen bilden sich, wenn Öl in die Brennkammern gelangt. Dies kann durch Verschleiß der Kolbenringe und Ventilführungen, Austrocknen und Schrumpfen der Ventilschaftdichtungen oder aufgrund eines defekten Turboladers verursacht werden.