Was ist Frostschutzmittel und warum ist es unerlässlich?
Frostschutzmittel ist eine spezielle Flüssigkeit, die in das Kühlsystem des Motors eingefüllt wird, um ein Einfrieren bei niedrigen Temperaturen zu verhindern. Zudem schützt es vor Korrosion im System und hilft, eine stabile Temperatur sowohl bei extremer Kälte als auch bei Hitze aufrechtzuerhalten.
Die verschiedenen Arten von Frostschutzmitteln:
Frostschutzmittel gibt es in verschiedenen Varianten, die sich hauptsächlich in der Zusammensetzung ihrer Basis und der verwendeten Additive unterscheiden. Traditionelle grüne Frostschutzmittel (IAT - Inorganic Acid Technology) enthalten Phosphate und Silikate und werden vor allem in älteren Fahrzeugen eingesetzt, da sie eine effektive Korrosionsschutzwirkung haben, aber eine kürzere Lebensdauer. OAT (Organic Acid Technology) basierte Frostschutzmittel, meist rot oder orange, haben eine längere Haltbarkeit und eignen sich für moderne Fahrzeuge, da sie das Kühlsystem mit organischen Säuren vor Korrosion schützen. Es gibt auch Hybrid-Frostschutzmittel (HOAT - Hybrid Organic Acid Technology), die die Vorteile beider Typen kombinieren und eine lange Lebensdauer sowie guten Schutz bieten. Es ist wichtig, das vom Hersteller empfohlene Frostschutzmittel zu wählen, da das Mischen unterschiedlicher Typen Probleme im Kühlsystem verursachen kann.
Was sollte man über die verschiedenen Farben von Frostschutzmitteln wissen?
Auch wenn man allgemein sagt, dass die Farbe des Kühlmittels auf die Eigenschaften des Produkts hinweist, halten sich nicht alle Hersteller strikt daran. Daher sollte man immer die Angaben auf der Verpackung lesen. Zudem sollte überprüft werden, ob es sich um ein Konzentrat oder ein bereits verdünntes Produkt handelt, da dies die Art der Anwendung bestimmt. Dennoch gibt es einige typische Eigenschaften, die bei vielen Frostschutzmitteln mit bestimmten Farben in Verbindung stehen:
Grünes Frostschutzmittel:
Das grüne Frostschutzmittel gehört zur Kategorie der IAT (Inorganic Acid Technology)-Frostschutzmittel, die speziell für ältere Fahrzeugkühlsysteme entwickelt wurden. Diese Frostschutzmittel enthalten Silikate und Phosphate, die den Motor wirksam vor Korrosion schützen. Der Schutz der Kühlsysteme durch grüne Frostschutzmittel wirkt schnell, hat jedoch eine relativ kurze Lebensdauer und sollte typischerweise alle 2-3 Jahre erneuert werden.
Sie werden in älteren Fahrzeugen oder solchen eingesetzt, bei denen der Hersteller keine modernen, langlebigeren Frostschutzmittel fordert. IAT-Frostschutzmittel sind oft preisgünstig, jedoch ist ihre regelmäßige Überprüfung und der Austausch wichtig, um eine optimale Schutzwirkung zu gewährleisten.
Blaues Frostschutzmittel:
Blaues Frostschutzmittel basiert in der Regel auf HOAT (Hybrid Organic Acid Technology) oder in einigen Fällen auf weiterentwickelter IAT (Inorganic Acid Technology) und wird hauptsächlich von europäischen Automobilherstellern wie BMW, Volkswagen und Mercedes verwendet. Dieser Typ kombiniert den schnellen Korrosionsschutz der traditionellen IAT-Frostschutzmittel (mit Silikaten) und die lange Lebensdauer der OAT-Frostschutzmittel (mit organischen Säuren). Blaue Frostschutzmittel bieten effektiven Schutz vor Korrosion für Aluminium, Stahl und andere Metalle in modernen Kühlsystemen.
Die Lebensdauer von blauen Frostschutzmitteln ist in der Regel länger als die von traditionellen grünen Frostschutzmitteln, aber kürzer als die von OAT-Frostschutzmitteln auf organischer Säurebasis. Ein Austausch wird etwa alle 4-5 Jahre empfohlen, und sie werden häufig in neueren europäischen Fahrzeugen verwendet, die strenge Vorschriften für Kühlsysteme haben.
Rosa Frostschutzmittel:
Rosa Frostschutzmittel gehören in der Regel zur Kategorie der OAT (Organic Acid Technology) oder der Hybrid-Frostschutzmittel (HOAT) und werden vor allem für moderne Fahrzeuge empfohlen. OAT-Frostschutzmittel nutzen organische Säuren als Korrosionsschutz und enthalten keine Silikate oder Phosphate wie traditionelle grüne Frostschutzmittel. Dadurch bieten sie eine längere Lebensdauer, sind typischerweise bis zu 5 Jahre oder sogar bis zu 240.000 Kilometer wirksam und bieten besseren Korrosionsschutz für Aluminium und andere moderne Kühlsystemkomponenten.
Die Temperaturbeständigkeit von rosa Frostschutzmitteln ist ähnlich wie bei anderen Typen, aber sie bleiben über längere Zeiträume stabiler, was sie besonders geeignet für neuere Fahrzeugtechnologien macht.
Frostschutzmittel zu Hause messen:
Viele wissen nicht, dass man den Zustand des Frostschutzmittels nicht unbedingt in der Werkstatt prüfen muss. Für ein paar Euro kann man ein Frostschutzmittel-Prüfgerät kaufen, mit dem man leicht und in wenigen Minuten herausfinden kann, ob ein Nachfüllen erforderlich ist.
Wie misst man die Frostschutztemperatur mit einem Prüfgerät?
Das Messen des Frostschutzmittels ist ein einfacher, schneller und sicherer Prozess, wenn Sie die folgende Anleitung befolgen. Die Überprüfung der Kühlflüssigkeit ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung auf den Winter, da Sie so sicherstellen können, dass Ihr Kühlsystem ausreichend vor Kälte geschützt ist. Dafür benötigen Sie ein Prüfgerät, das Sie leicht im AutoAZ-Webshop erwerben können.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Messung des Frostschutzmittels:
Sichere Bedingungen schaffen:
Bevor Sie mit der Messung beginnen, stellen Sie sicher, dass der Motor vollständig abgekühlt ist. Wenn der Motor noch warm ist, steht das Kühlsystem unter Druck, und die Kühlflüssigkeit könnte heiß sein, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
Entfernung des Kühlerdeckels:
Sobald der Motor abgekühlt ist, schrauben Sie vorsichtig den Kühlerdeckel ab, der sich normalerweise am Kühler oder am Ausgleichsbehälter befindet. Achten Sie darauf, dass keine Verunreinigungen in das offene System gelangen.
Verwendung des Frostschutz-Prüfgeräts:
Führen Sie das Saugrohr oder die Pipette des Prüfgeräts in die Kühlflüssigkeit ein und saugen Sie genug Flüssigkeit auf, um die Messung durchzuführen.
Ablesen des Ergebnisses:
Frostschutz-Prüfgeräte zeigen auf einer Skala an, bis zu welcher Temperatur die Flüssigkeit vor dem Einfrieren schützt. Normalerweise gilt eine Frostschutzwirkung von unter -18°C als ausreichend. Wenn der gemessene Wert über -18°C liegt, ist der Frostschutz unzureichend und eine Nachfüllung oder ein Austausch ist erforderlich.
Nachfüllen und Austausch:
Wenn das Ergebnis zeigt, dass der Frostschutz nicht ausreichend ist, können Sie eine geeignete Konzentration nachfüllen oder, wenn nötig, die Kühlflüssigkeit komplett austauschen.
Nachfüllen des Frostschutzmittels
Wenn Sie feststellen, dass die Leistung des Frostschutzmittels unzureichend ist, ist es Zeit nachzufüllen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie bei der Nachfüllung keine verschiedenen Typen von Frostschutzmitteln mischen. Wählen Sie dasselbe Frostschutzmittel oder lassen Sie das alte zuerst ab.
Anleitung zum Nachfüllen:
- Wählen Sie das passende Frostschutzmittel: Wenn das aktuelle Frostschutzmittel bis -18°C schützt, reicht es aus, ein -35°C-Frostschutzmittel nachzufüllen. Bei nur leicht erhöhten Temperaturen kann eine geringere Konzentration genügen.
- Stärkere Konzentration bei Bedarf: Wenn das Frostschutzmittel die -18°C-Marke nicht erreicht, verwenden Sie eine stärkere Konzentration. Achten Sie darauf, das richtige Mischungsverhältnis einzuhalten, um eine zu starke Verdünnung zu vermeiden.
- Kontrolle nach dem Fahren: Messen Sie nach der Nutzung des Fahrzeugs erneut, um sicherzustellen, dass der Frostschutz ausreichend ist.
Der Schlüssel zu sicherem Betrieb liegt im Frostschutzmittel
Sie müssen kein Automechaniker sein, um sich um den Frostschutz Ihres Autos zu kümmern. Mit den richtigen Werkzeugen können Sie schnell und effizient den Zustand überprüfen und bei Bedarf nachfüllen. Denken Sie daran, dass die regelmäßige Wartung des Frostschutzmittels nicht nur die Lebensdauer des Motors verlängert, sondern auch das Kühlsystem vor den Wintertemperaturen schützt. Wenn Sie ein Frostschutzmittel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, probieren Sie die A.Z. Meisterteile Frostschutzmittel, die in einer großen Auswahl erhältlich sind.