Barion Pixel

AutoAZ Black Friday: 15% EXTRA Rabatt auf alle Produkte mit dem Code AZBF

Garantie, Gewährleistung

Gibt es eine Garantie für im Online-Shop bestellte Produkte?

Wenn das Produkt durch eine separate Herstellergarantie abgedeckt ist, die dem Käufer zusätzlich zur Garantie zur Verfügung steht, wird dies in der Produktbeschreibung angegeben. Diese Garantie gilt nur für das betreffende Produkt, und die Ansprüche des Käufers unterliegen den Garantiebedingungen des Herstellers und richten sich ausschließlich gegen den Hersteller. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr.

Wie funktioniert der Prozess der Garantieverwaltung?

 

  1. Bis zu einem Jahr nach Erhalt Ihrer Bestellung können Sie über den Abschnitt Rücksendungen angeben, dass Sie das Produkt zurückgeben möchten.
  2. Das Produkt muss neu verpackt, mit Rechnung und Garantiekarte versehen und für die Rücksendung vorbereitet sein.
  3. Die Kosten für die Rücksendung des Produkts trägt der Verkäufer. Nach Angabe der Daten und des Datums wird ein Kurierdienst beauftragt, das Paket abzuholen und an das Logistikzentrum zurückzuschicken.
  4. Wenn das Teil zurückgeschickt wird, beginnt die Untersuchung.
  5. Die Bearbeitung des Antrags nimmt 2-3 Wochen in Anspruch.
  6. Nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse setzen wir uns mit dem Kunden in Verbindung:
      • Wenn das Ergebnis zeigt, dass die Garantie gültig ist, schicken wir dem Kunden das Ersatzteil zu. Oder Sie können sich für eine Rückerstattung entscheiden.
      • Ergibt die Untersuchung, dass die Garantie nicht gültig ist, gibt es weder Ersatz noch Erstattung. Das geprüfte Produkt wird auf Anfrage zurückgeschickt - AutoAz übernimmt die Kosten für die Rücksendung. Wenn Sie das Produkt nicht zurückfordern, werden wir es vernichten.
  • Die Garantie gilt für 1 Jahr ab dem Datum des Erhalts des Produkts.
  • Im Falle eines Garantie- und Gewährleistungsanspruchs gehen die Kosten für die Rücksendung des Altteils zu Lasten des Verkäufers.
  • Wird ein gebrauchtes Teil einer anderen Kategorie zurückgeschickt, ist die Garantie nicht gültig.
  • Im Falle eines kombinierten Schadens können auch Schäden an anderen Teilen abgedeckt sein.

Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die der Käufer zu vertreten hat und deren Ursache(n) sind:

  • Bei natürlicher Abnutzung und Verschleiß
  • Bei natürlicher Abnutzung und Verschleiß
  • Natürliche Abnutzung und Verschleiß
  • Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung
  • Fehlerhafte Montage, insbesondere wenn das bestellte Teil offensichtlich ungeeignet ist
  • Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung
  • Unsachgemäße Behandlung oder Reparatur
  • Im Falle von defekten Teilen
  • Das Etikett auf der Verpackung darf nicht fehlen, darf nicht verschmutzt sein und darf keine zusätzlichen Markierungen oder Aufschriften enthalten.
  • Das Produkt kann nicht genau identifiziert werden
  • Wenn das zurückgesandte Produkt nicht mit dem eingesandten übereinstimmt.

Wann ist die Garantie nicht gültig?

Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die der Käufer zu vertreten hat und deren Ursache(n) sind:

 

  • Bei natürlicher Abnutzung und Verschleiß
  • Natürliche Abnutzung
  • Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung
  • Fehlerhafte Montage, insbesondere wenn das bestellte Teil offensichtlich ungeeignet ist
  • Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung
  • Unsachgemäße Behandlung oder Reparatur
  • Bei mangelhaften Unterbaugruppen
  • Das Etikett auf der Verpackung darf nicht fehlen, darf nicht verschmutzt sein und darf keine zusätzlichen Markierungen oder Aufschriften enthalten.
  • Das Produkt kann nicht genau identifiziert werden
  • Wenn das zurückgesandte Produkt nicht mit dem eingesandten übereinstimmt.