Wiederrufsrecht

Rücktritt, Gewährleistung und Garantie

Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht

Gemäß den Bestimmungen der Richtlinie 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates und des Regierungsdekrets 45/2014 (26.II.26.) über die Modalitäten von Verträgen zwischen Verbrauchern und Unternehmern kann der Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des bestellten Produkts ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten oder diesen kündigen (Rücktritt und Kündigung werden im Folgenden gemeinsam als Rücktritt bezeichnet), das bestellte Produkt zurückgeben.

Alle unsere Kunden haben 14 Tage ab dem Datum der Lieferung, um vom Kauf zurückzutreten. Im Falle einer gesicherten Bestellung haben Sie 365 Tage Zeit, um Ihr Widerrufsrecht auszuüben.

In jedem Fall gehen die Kosten für die Rücksendung des Pakets zu Lasten des Verbrauchers, sowohl für Standardpakete als auch für Pakete mit Übergröße. Die Kosten für die Rücksendung von Garantieprodukten innerhalb der Garantiezeit werden vom Verkäufer getragen.

Der Verbraucher kann sein Widerrufsrecht auch zwischen dem Datum des Vertragsabschlusses und dem Datum des Erhalts des Produkts ausüben.

Im Falle einer mangelhaften Leistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen des betreffenden Landes.

Die Kosten für die Rücksendung des Produkts gehen zu Lasten des Verbrauchers, und das Unternehmen haftet nicht für diese Kosten.

Garantie

In allen Fällen beginnt die Garantiezeit mit der Lieferung des Produkts an den Verbraucher. Die Garantiezeiten für die in Anhang 1 der Regierungsverordnung 151/2003 (IX.22.) aufgeführten Produkte sind wie folgt:

Der Verkäufer haftet nicht für die Gewährleistung eines vom Käufer zu vertretenden Mangels, dessen Grund(e) wie folgt sind:

• Bei natürlicher Abnutzung

• Bei unsachgemäßer Verwendung

• Bei mangelhafter oder fehlender Wartung der Ware

• Bei unsachgemäßer oder unsachgemäßer Verwendung

• Fehlerhafte Installation, insbesondere wenn das bestellte Teil offensichtlich nicht geeignet ist

• Ignorieren von Gebrauchsanweisungen

• Bei fehlerhafter Handhabung oder Reparatur

• Bei fehlenden Teilen

• Das Etikett auf der Verpackung darf nicht fehlen, verschmutzt sein oder zusätzliche Markierungen oder Aufschriften enthalten.

• Das Produkt kann nicht genau identifiziert werden

• Wenn das zurückgegebene Produkt nicht mit dem gesendeten übereinstimmt.

 

  • Wie funktioniert die Garantieverwaltung?

    1. Maximal 1 Jahr nach Erhalt der Bestellung können Sie über den Menüpunkt zur Rücksendung des Produkts angeben, dass Sie das Produkt zurücksenden möchten.

    2. Die Artikel müssen zusammen mit der Rechnung und der Garantiekarte neu verpackt und für den Rückversand vorbereitet werden.

    3. Die Kosten für die Rücksendung des Produkts trägt der Verkäufer. Nach Angabe der Daten und des Datums wird ein Kurierdienst für das Paket geschickt, das an das Logistikzentrum zurückgeschickt wird.

    4. Wenn das Teil zurückkommt, beginnt die Untersuchung.

    5. Die Bearbeitung des Antrags dauert 2-3 Wochen.

    6. Nach den Testergebnissen nehmen wir Kontakt mit dem Kunden auf:

    -  Kann aufgrund des Ergebnisses die Gewährleistung durchgesetzt werden, versenden wir das Ersatzteil an den Kunden. Oder Sie können eine Rückerstattung wählen.

    - Wenn sich aufgrund des Tests herausstellt, dass die Garantie nicht durchgesetzt werden kann, erfolgt kein Umtausch oder Rückerstattung des Produkts. Das getestete Produkt wird auf Wunsch zurückgesendet – AutoAz übernimmt die Kosten der Rücksendung. Wenn Sie die Rückgabe des Produkts nicht verlangen, vernichten wir es.

    • Die Garantie beträgt 1 Jahr ab Erhalt des Produkts.

    • Im Garantiefall trägt der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung des Altteils.

    • Bei Rückgabe eines Gebrauchtteils einer anderen Kategorie entfällt die Geltendmachung der Garantie.

    • Bei zusammenhängenden Schäden kann auch der an anderen Teilen entstandene Schaden geltend gemacht werden.